Foto- und Geschichtsgruppe

Leube
Teich des Peinerhofs
Peinerhof Gesindehaus

Gleich nachdem er 1967 den Heimatverein für Dorfgemeinschaft gegründet hatte, begann Friedrich Rogge historische Prisdorfer Fotos zu sammeln. Seine Arbeit wurde später von Horst und Ursula Effenberger fortgesetzt. Sie befestigten die Fotos auf dunklem Karton und ordneten sie anprechend an. Diese Befestigungsart ermöglicht es die Bilder auszustellen und sie wurden so häufiger einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nur Jahrzehnte alte Fotos halten nicht ewig. So sorgte 2005 Ottfried Upadek dafür, daß ein Scanner angeschaft wurde, der es ermöglichte die alten Fotos in hoher Qualität zu sichern. Sie ließen sich leider nicht von den Pappen lösen und mußten so eingescannt werden wie sie aus dekorativen Gründen aufgeklebt wurden. Diese Art der Archivierung wurde 2006 abgeschlossen. Die Bilder wurden auf einer externen Festplatte und auf DVD's gesichert.

Audco
Sonnenuntergang
Marktkauf

So gibt es jetzt ca. 1000 historische Prisdorfer Bilder, die auf Bearbeitung warten, d.h. sie müssen elektronisch ausgeschnitten, gerichtet (aus der Schräglage gradgenau in die Waage gebracht), Farben und Kontrast verbessert werden. Hier schlummert noch Arbeit für Viele, die Freude daran haben sich an den restaurierten Bildern zu erfreuen.

Die Hohe Qualität (bis zu 1600 dpi) der archivierten Bilder ermöglicht es, daß man sie extrem vergrößern kann. Es rührt einen an, wenn die Vorfahren aus den Bildern heraus uns anzuschauen scheinen.

Diese Erfahrung wurde beim bearbeiten der ersten ca. 70 Bilder gemacht. Probeweise wurden diese Fotos zu einem Videoclip mit eingeblendeten Namen, Schleswig- Holstein Lied und andern alten Weisen als Hintergrundmusik verarbeitet und auf eine DVD gebrannt. Es wurde geäußert diese DVD, am besten noch mit Erläuterungen von Zeitzeugen (auf Platt mit hochdeutschen Untertiteln ?) könne man in der Schule gut für den Heimatkunde- Unterricht verwenden. Hier könnten in der Heimat Ältere viel für die ganz jungen tun.

Foto- und Geschichtsgruppe

• sollte Sie Interesse an der Sache haben, finden Sie uns
  • jeden 2. Sonnabend
  • ab 16:00 Uhr